top of page
Die größte Provinz der Region ist voll Überraschungen.
De provincie Udine
De provincie Udine
Die Provinz Udine 
WAS ZU BESUCHEN IN DER PROVINZ UDINE. FÜHRUNG IN UDINE

Berge im Norden, sanfte Hügel im Zentrum mit hier und da auf den Gipfeln eine Burg, eine flachere Landschaft im Süden und dann an breiten Adriaküsten entlang der Adria mit dem großen Touristenort Lignano als Magnet.

A
ll dies führt durch große bis kleinere, historisch sehr interessante Städte, die sicherlich einen Besuch wert sind. Wie Udine, die Hauptstadt und auch die Stadt Tiepolo genannt, der berühmte venezianische Maler. Aquileia, einst die viertwichtigste Stadt des römischen Reiches, in der Sie viele Ausgrabungen sehen können, und die erste christliche Basilika mit einem schönen Mosaikfußboden aus dem 4. Jahrhundert, der mit 750 m2 die größte Europas.

Cividale, die Stadt der Langobarden, die zusammen mit Aquileia und Palmanova auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht. Palmanova eine Festung in Form eines neunzackigen Sterns, der von den Venezianern als Festung gegen die Österreicher und Türken erbaut wurde. Oder wie wäre es mit der Villa Manin, einer wunderschönen Villa im venezianischen Stil aus dem 17. Jahrhundert, einer luxuriösen Ferienresidenz des letzten Dogen von Venedig. Niemand weniger als Napoleon Bonaparte lebte hier während seiner Besetzung von Friaul für 2 Monate.


San Daniele ist berühmt für seinen rohen Schinken und die Sixtinische Kapelle von Friaul. Gemona & Venzone, zwei mittelalterliche Städte, die nach dem Erdbeben von 1976 wieder aufgebaut wurden und in  Sie zurück in der Zeit bringen.
 
Mögliche Führungen, Besichtigungen und Touren mit der offiziellen Fremdenführerin Elbrich in der Provinz Udine:
 
Stadtführung in Udine
Stadtführung in Udine

FÜHRUNG IN UDINE;  DIE STADT DES MALERS TIEPOLO

 
Der Einfluss der langen Herrschaft der Serenissima ist auf den Plätzen zu sehen, die von Arkaden, Loggien und Palästen umgeben sind und wo die Burg den Hügel dominiert.

Vom Hügel aus schweift Ihr Blick über die roten Dächer der Stadt und seht Mann die Krone der Hügellandschaft und der Alpen am Norden der Stadt.

 

Udine ist eine elegante und gesellige Stadt, in der sich im Zentrum zahlreiche Restaurants, Weinbars, Cafés, schöne Geschäfte und elegante Gebäude befinden.

 

Udine, die Stadt des Malers Giambattista Tiepolo, die in dieser Stadt eine besonders fruchtbare Zeit für ihre künstlerische Laufbahn verbracht hat, hinterließ außergewöhnliche Spuren in dem Dom aus dem 14. Jahrhundert oder in der Kirche Oratorio della Purità, in der Galerie für Antike Kunst im Schloss mit Blick auf das historische Zentrum und insbesondere in der Patriarchalischer Palast, in dem sich die nach ihm benannten Galerien befinden.

 

 

Die Stadt Udine lädt Sie zu einem Tajut (einem guten Glas Wein) auf einen der eindrucksvollsten Plätze ein, die man sich vorstellen kann. Wie die Piazza della Libertà oder die Piazza Matteotti. Der erste Platz ist als schönster venezianischer Platz des Festlandes bekannt, der zweite als Open-Air-Lounge der Stadt. Das mächtige Schloss der Stadt aus dem 16. Jahrhundert bewacht seine Bewohner von der Spitze des Hügels aus. Am Fuße des Hügels befindet sich die wunderschöne Loggia di Lionello, ein prächtiges Beispiel der venezianischen Gotik. Es gibt auch reich verzierte Kirchen aus der Zeit der Romanik bis zum Barock, wie den bereits benannten Dom, der Santa Maria Annunziata gewidmet ist, der im fernen Jahr 1335 geweiht und dank der Unterstützung der Familie Manin im Barockstil modernisiert wurde.

 

Es gibt zahlreiche Museen wie den Patriarchalpalast mit den oben genannten Fresken von Giambattista Tiepolo und eine Etage, die ganz der Sakralen Kunst gewidmet ist. Im Inneren des Schlosses befinden sich die Stadtmuseen: Museum des Risorgimento, Archäologisches Museum, Museum der Antiken Kunstgalerie und Museum der Fotografie, die beiden letzten wurden gerade renoviert! In der Via Cavour befindet sich stattdessen das Casa Cavazzini, ein Museum mit modernen und zeitgenössischen Kunstwerken. Darüber hinaus können Sie in Udine zwei Museen besuchen, die über Traditionen sprechen: das Ethnographische Museum und das Friaulische Naturkundemuseum.

Udine
Stadtführung in Aquileia
Stadtführung in Aquileia

FÜHRUNG IN AQUILEIA; ANTIKE METROPOLE

 
Es ist kaum vorstellbar, aber einmal, während der Blütezeit des Römischen Reiches, war dieses kleine Dorf in der Nähe der Insel Grado, eine lebhafte römische Handelsstadt und der viertwichtigsten Stadt Italiens im Römischen Reich.

Aquileia besitzt ein Ausgrabungsgelände von außergewöhnlicher Bedeutung, das Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Sie können die Reste des römischen Forums, die Nekropole, private Wohnstätten mit Mosaikfußböden und die imposanten Strukturen des alten Flusshafens besichtigen.

 

Nicht zu versäumen die herrliche Basilika Santa Maria Assunta,

in der der weitläufigste Mosaikfußboden der westlichen christlichen Welt bewundert werden kann, eine wichtige Etappe der europäischen Kunstgeschichte. Teil des Basilika-Komplexes sind auch das achteckige Baptisterium und die Südhalle, in der eine große Mosaikfläche nur darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden. In keiner anderen Stadt - mit Ausnahme Roms- ist das frühe Christentum gegenwärtig wie hier. 

 

Im Nationalmuseum für Archäologie, dem wichtigsten Norditaliens

aufgrund der vielen Fundstücke aus der Römerzeit, sind die wertvollen Schätze verwahrt, die Aquileia der Welt enthüllte: gravierte Gemmen, gekonnt gearbeiteter Bernstein, vielfarbige Glasscheiben, Goldene Objekte, die imposante und raffinierte Bildhauerei, das Mosaik. Ein reiches Erbe, greifbare Zeugen einer Stadt, die zu den vermögendsten Hauptstädten des Römischen Reiches zählte.

Aquileia
Stadtführung in Cividale
Stadtführung in Cividale

FÜHRUNG IN CIVIDALE: DAS ERSTE HERZOGTUM DER LANGOBARDEN IN ITALIEN

 

Nicht weit von der Grenze von Slovenien entfernt liegt Cividale. Das kleine Dorf ist reich an Geschichte und steht seit 2011 auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes.

​

Forum Iulli hieß die von Julius Caesar um 50 vor Christus gegründete Stadt, also 'Marktplatz Julius Caesar'. Der berühmte Kaiser konnte nich ahnen, dass sein Name noch mehr als 2000 Jahre später an einer Region den Namen geben sollte: Friaul leitet sich von 'Forum Iulli' ab.

Die Wichtigkeit der Stadt liegt an seinen gut erhaltenen Schätzen aus der Zeit der Langobarden, von denen der Tempietto Longobardo der berühmteste ist. Es war vom 6. bis zum Ende des 8. Jahrhunderts das erste Herzogtum der Langobarden auf italienischem Boden.

 

Ein Spaziergang durch die Gassen wird Sie in der Vergangenheit führen. Die wichtigste und interessanteste Kunstdenkmäler sind der Dom, das Archäologische Staatsmuseum, das Kloster von Santa Maria in Valle mit der kunstvoll erhaltene unglaubliche Langobardische Tempel. Die Stadt ist durch den Fluss Natisone in zwei Hälften geteilt, der mit seinen spektakulären Farbtönen schöne Urlaubsfotos garantiert. Bereits auf "il Ponte del Diavolo" - die Teufels Brücke, stehend - haben Sie einen herrlichen Blick über beide Teile des Dorfes.

Cividale
Stadtführung in Gemona
Stadtführung in Venzone

FÜHRUNG IN GEMONA UND VENZONE; AUS TRÜMMERN NEU ERSTANDEN

 

Diese beiden mittelalterlichen Dörfer waren im Laufe der Jahrhunderte immer miteinander verbunden. Im Mittelalter, weil sie beiden wichtige Handelsstädtchen und Pilgerorte waren. Orte mit Bedeutung, dem die Patriarchen von Aquileia viel Aufmerksamkeit schenkten. 

​

In jüngster Zeit hat das Erdbeben (oder besser gesagt die Erdbeben) von 1976 diese Dörfer für immer auf die Landkarte gebracht. Das Erdbeben vom 6. Mai 1976 hatte eine Stärke von 6,5 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag in der nahe von beider Städtchen. In einer Minute wurden fast vollständig alle Gebäude und Häuser, von denen viele Jahrhunderte alt waren, zerstört. Der schließlich durchgeführte Wiederaufbau gelang nur deshalb so überzeugend, weil man äußerst sorgfältig zu Werk ging. Man achtete darauf, dass jeder Stein möglichst an seine ursprüngliche Stelle zurückkehrte. Die beide Städtchen sind sehr interessant zu besuchen und die Wiederaufbau der herrliche gotische Kirche ist unglaublich.  

Heute ist ein Besuch an Venzone auf jeden Fall zu empfehlen. Es wurde sogar zum schönsten Dorf Italiens im Jahr 2017 erklärt!

​

So wurde Venzone wieder zu einem Festungsdorf, in dem noch heute die dicken Mauern bewundert werden können, die von einem Burggraben umgeben sind. Der Zutritt erfolgt durch eines der drei Eingangstore, von denen eines - Porta di San Genesio – noch seinen Wachturm besitzt. Das Herz der Kleinstadt ist der Dom von Sant’Andrea Apostolo. Er stellt ein bedeutendes Beispiel der gotischen Kunst dar, wie auch das Rathaus, das von einer Loggia verziert wird, die an der Rückwand Fresken aus dem 16. Jahrhundert des Renaissance-Malers Pomponio Amalteo aufweist. Der Turm, der sich an einer Ecke des Gebäudes erhebt, enthält die Uhr und ein Basrelief mit dem Löwen des Heiligen Markus, der von der venezianischen Herrschaft zeugt. Entlang der Straßen von Venzone reihen sich die Gebäude aus dem 16. Jahrhundert mit ihren Fassaden, die von zwei- oder dreibogigen Fenstern und den Balkons im typischen gotischen Stil Venedigs verschönert werden. Die Dauerausstellung „Tierre Motus – Gesichte eines Erdbebens und seiner Menschen“ erzählt von den Ereignissen um das Erdbeben von 1976.

​

Die Mumien von Venzone

Ein Besuch von Venzone ist nicht vollständig, ohne die berühmten Mumien von Venzone zu besichtigen. Diese sind in der Kapelle "Cappella di San Michele" . gegenüber dem Dom zu sehen.

​
Gemona und Venzone
venzone.jpg
Stadtführung in Palmanova
Stadtführung in Palmanova

FÜHRUNG IN PALMANOVA; DER PERFEKTE STERN

 
Palmanova, als UNESCO-Weltkulturerbe nominiert, ist erst im 16. Jahrhundert, eine von der Republik Venedig zur Verteidigung der regionalen Grenzen gegen ausländische Bedrohungen entworfene und gebaute Stadt. Ein Meisterwerk der Militärarchitektur und Modell der idealen Stadt der Renaissance. Einzigartig in ihrer Art hat sie die Form eines neunzackigen Sterns und einen zentralen Platz, auf den alle von monumentalen Toren bewachten Zufahrtsstraßen konvergieren.
​
Palmanova ist heute ein aufregendes Reiseziel. Sie begeistert Besucher mit zahlreichen Bauwerken aus der Zeit der Renaissance - und ist zugleich bekannt für die hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten. Palmanova wurde 1593 von der Republik Venedig gegründet als Verteidigungsfestung gegen die Invasionen der Österreicher und Türken. Heute  verfügt sie heute über viele Wohnhäuser und Bauwerke aus dieser Epoche. Eine Reise in die Stadt lohnt sich zugleich wegen der besonderen Form des Stadtkerns, der einem Stern gleicht und das Sightseeing zum Erlebnis macht. Besucher sollten sich vor allem die Piazza Grande nicht entgehen lassen, die zu den schönsten Plätzen der Region zählt. Hier befindet sich unter anderem der Duomo di Palmanova, der Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut wurde.
 

Die wichtigsten Gebäude der Stadt überblicken die sechseckige Piazza Grande. Der Dom, die Loggia dei Mercanti und der Palazzo del Provveditore. Seit einigen Jahren ist es möglich, die Galleria di Contromina Veneziana, eine unterirdische Strecke von mehreren hundert Metern zwischen welche für Verteidigungswerken benutzt wurde, nach Voranmeldung oder am Wochenende zu besichtigen.

In Palmanova, der Militärstadt schlechthin, sollten Sie einen Besuch des Militärhistorischen Museums nicht verpassen, in dem Sie Erinnerungsstücke, Waffen, Dokumente und Uniformen der Militärgeschichte der Stadt von 1593 bis 1917 bewundern können.

 

Die historische Nachstellung - Palma alle Armi

 

Das erste Wochenende im September wird in Palmanova die großartigen historischen Nachstellung aufgeführt.  A.D. 1615. Palma war im Krieg: Über 800 Akteuren in Kostümen aus dem 17. Jahrhundert erinnern an den Beginn des Krieges der Uscocchi zwischen dem habsburgischen Österreich und der Republik Venedig, zu dem Palmanova bis zum Fall der Serenissima durch Napoleon im Jahre 1797 gehörte.

​
​
Palmanova
Führung in San Daniele
Führung in San Daniele

FÜHRUNG IN SAN DANIELE DEL FRIULI; DER SITZ DES ROHSCHINKENS

 

Etwa 20 Kilometer westlich von Udine liegt das malerische Dorf

San Daniele del Friuli auf einem Hügel. San Daniele ist vor allem für eines berühmt. Il Prosciutto Crudo oder roher Schinken. Der Rohschinken wird seit Jahrhunderten dank seines Mikroklimas nach traditionellen Methoden hergestellt.

In und um das Dorf gibt es fast 30 verschiedene Schinkenproduzenten "prosciutiffici". Bei vielen von ihnen können Sie den Produktionsprozess und den Geschmack der Schinken in ihren Restaurants sehen und  verkosten.. Der San Daniele Schinken ist eine seriöse Sache.

 

Gestärkt vom zarten Schinken lasst sich der Ort am Hügel angenehm durchwandern. Er hat zum Beispiel eine kleine Kirche zu bieten, die von manchen die 'Sixtinische Kapelle Friauls' genannt wird. Die prachtvollen Fresken aus dem 15. und 16. Jahrhundert sind Werke des Malers Pellegrino di San Daniele. Auch befindet sich in San Daniele die älteste öffentliche Bibliothek Friauls aus der Renaissancezeit, die Biblioteca Guarneriana. Sie ist enstanden aus der Sammlung des Guarnerio D'Artegna, einem Vikar des Patriarchen von Aquileia. 
​
​
San Daniele
Führung in Villa Manin
Führung in Villa Manin

FÜHRUNG IN VILLA MANIN; ZU KLEIN FÜR EINEN KAISER, ZU GROSS FÜR EINEN DOGEN. 

 

Wenn Sie sich eine wunderschöne große Villa aus dem 17. Jahrhundert ansehen möchten, die Napoleon selbst als "zu klein für einen Kaiser, aber zu groß und zu luxuriös für einen Dogen" bezeichnet hat, dann kommen Sie in den Weiler Passariano in der Nähe von Codroipo. Hier können Sie selbst sehen, wovon der französische Kaiser redete.

 

Die wunderschöne, riesige Villa gehörte der bedeutenden und renommierten Familie Manin, deren letzter Besitzer kein anderer war als Ludovico Manin, der letzte Doge Venedigs. Napoleon Bonaparte lebte dort 1797 während des italienischen Feldzugs mit seinen Generälen zwei Monate lang, bis der Vertrag von Campoformido hier unterzeichnet wurde. Sie können immer noch das Schlafzimmer sehen, in dem er geschlafen hat.

 

Der Erste Weltkrieg und seine Folgen haben das historische Gebäude nicht außer Acht gelassen. 1917, nach der letzten Isonzo Schlacht, trafen sich hier der letzte österreichische Kaiser Karl I. und der deutsche Kaiser Wilhelm II., Um ihren Sieg zu feiern.

 

Ab Juni 2004 wurde die Villa in ein Zentrum für zeitgenössische Kunst umgewandelt. Durch den Besuch der Website können Sie den Kalender mit den verschiedenen Ausstellungen überprüfen.

Villa Manin
Welche Orte lassen sich an einem Tag in der Provinz Udine zu besuchen gut kombinieren?
​
  • Udine & Cividale
  • Udine & Palmanova
  • Udine & San Daniele
  • Udine & Aquileia
  • Udine & Gemona / Venzone
bottom of page